Foto: Herbert Frey
Im Gebäude der früheren Villa Eckert am Messeplatz wird das Seniorenzentrum Dreiländereck eingerichtet. Es ist eine digitale Pflegeeinrichtung, die konzeptionell neue Wege geht.

Die Einrichtung von Arzt Ovidiu Ciobanu vereint eine Tagespflege mit dem Schwerpunkt Demenz (16 bis 20 Plätze), einen ambulanten Pflegedienst für rund 60 Betreuungsbedürftige sowie eine psychiatrische Praxis unter einem Dach.

Wir freuen uns, dass die GTMHC hier zu Themen wie WLAN-Ausstattung, Kommunikation mit Angehörigen und Freunden, innovative Konzepte in der Beschäftigungstherapie, Sturzprävention, Vitaldaten-Erfassung und anderes mehr konzeptionell aber auch in der Umsetzung das Team um Dr. Ciobanu unterstützen darf.

Unter zur Hilfenahme von digitalen Werkzeugen soll unter anderem dem Personalnotstand begegnet werden im Mittelpunkt steht jedoch ein deutlicher Qualitätssprung bei der Betreuung der Pflegebedürftigen.

Für die Zukunft ist noch mehr geplant: So sollen Internet-of-Things Werkzeuge genutzt werden, um weitere Verbesserungen für Pflegebedürftige aber natürlich auch die Pflegekräfte erreicht werden. Das Projekt ist also noch nicht abgeschlossen.

Einen hierzu in der Badischen Zeitung finden Sie hier zum Download.

Nutzen Sie bitte auch gern den folgenden Link, um sich den Artikel direkt zu lesen.